Hypogonadismus

09. März 2024

Mehr Frakturen unter Testosteron-Gel

In der placebokontrollierten Studie TRAVERSE (n=5024) wurde untersucht, ob transdermales Testosteron bei hypogonaden Männern das kardiovaskuläre Risiko erhöht. Applikation untersucht wurde. Eine Substudie beschäftigte sich mit dem Fraktur-Risiko, von dem man annahm, es würde sinken. Das Gegenteil war der Fall: Nach ca 3.2 Jahren waren unter Testosteron mehr Frakturen aufgetreten (3,5% vs. 2,4%).



DGI Logo DSTIG Logo

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Infektionen, Infektionskrankheiten, bakterielle Infektionen, virale Infektionen, Antibiotika, Virostatika, Infektionsschutz und Impfungen. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Infektiologinnen und Infektiologen, an Ärztinnen und Ärzte mit Interesse an Infektiologie.