Angelika Fruth1, Christina Lang1, Ida Sperle-Heupel2, Klaus Stark2, Ulrich Marcus3, Klaus Jansen3, Bettina Rosner2
Extrem multiresistente Shigellen bei MSM

Die Shigellose (Shigellenruhr) ist insbesondere bei MSM eine sexuell übertragbare Infektion. Die europäische
Gesundheitsbehörde und das Robert Koch-Institut mahnt zur Wachsamkeit gegenüber extrem resistenten Shigellen.

Ausbrüche von fäkal-oral übertragbaren Erregern wurden immer wieder bei MSM beobachtet, Ausbrüche von Shigellenruhr bei MSM sind beschrieben und resistente Shigellen werden bereits seit einigen Jahren beobachtet. 2013 beschrieb eine deutsche Arbeitsgruppe 79 Fälle von Shigella sonnei Infektionen (56 MSM), von denen 90% Resistenzen gegen zahlreiche Antibiotika aufwiesen. 2015 warnte die US-Seuchenschutzbehörde CDC (Centers for Disease Control and Prevention) vor Infektionen mit Antibiotika-resistenten Shigellen-Stämmen. Derzeit nehmen Infektionen mit neuerdings extrem resistenten Shigellen bei MSM zu.

SchigellenXDR S. sonnei in Europa

Das Vereinigte Königreich hat im Februar 2022 ECDC und WHO über eine ungewöhnlich hohe Anzahl von XDR-S. sonnei-Fällen unterrichtet. Mit Stand 24.3.2022 waren 84 Fälle bekannt, die vom 04.09.2021 bis 01.03.2022 dort gemeldet worden waren. Es wurden 37 Fälle befragt, von denen 46% (17/37) eine Notfallversorgung in Anspruch genommen hatten. Sexuelle Übertragung zwischen MSM wurde als hauptsächlicher Transmissionsweg identifiziert. Für alle 37 befragten Fälle wurde berichtet, dass diese nicht mit einer gängigen Antibiose wirksam behandelbar waren. Bis zum 17.03.22 wurden von mindestens neun weiteren europäischen Ländern mehr als 150 Fälle von S. sonnei berichtet, von denen einige mit XDR S. sonnei infiziert waren. Die Fälle wiesen ein ähnliches Resistenzprofil auf wie das der Isolate aus dem Vereinigten Königreich.

Das NRZ für Salmonellen und andere bakterielle Enteritiden hat Isolate von S. sonnei, die 2021 und 2022 an eingesendet worden waren, anhand von cgMLST-Verfahren mittels eines Enterobase Escherichia/Shigella cgMLST v1-Schemas zur Charakterisierung von Shigella-Stämmen untersucht.

Gesamtgenom-basierte Identifizierung

In Deutschland wurden 2021 14 S. sonnei-Isolate mittels Gesamtgenomsequenzierung untersucht. Weitere Analysen des cgMLST-Typs und des Resistenz-assoziierten Genprofils ergaben, dass drei dieser 14 Isolate dem gleichen genetischen Cluster zuzuordnen waren wie die Referenz aus dem Vereinigten Königreich. Alle drei Isolate stammten von männlichen Patienten, Angaben zur sexuellen Orientierung der Patienten lagen nicht vor. Zwei dieser drei Fälle wiesen XDR mit dem genetischen Merkmal CTX-M-27 auf. Im Jahr 2022 konnten bisher vier weitere Fälle am NRZ untersucht werden, von denen mindestens einer dem UK-Cluster ähnlich und auch CTX-M-27 positiv ist. Die weiteren Isolate werden aktuell sequenziert und ausgewertet. Alle Patienten sind männlich und in einem Alter zwischen 30 und 63 Jahren.

Empfehlung RKI

Der aktuell berichtete Typ von S. sonnei mit dem Plasmid CTX-M-27 wurde jetzt im Rahmen eines multinationalen Ausbruchsgeschehens identifiziert. Da z.B. bei immunsupprimierten Menschen schwerwiegende klinische Verläufe auftreten können und sich Ausbrüche bei MSM häufig über längere Zeit erstrecken, sollten Ärztinnen und Ärzte von MSM mit gastrointestinalen Symptomen vor diesem Hintergrund für Infektionen mit S. sonnei sensibilisiert sein und diese differenzial-diagnostisch berücksichtigen. Bei vorliegender Infektion sollten angemessene Präventionsmaßnahmen empfohlen werden, um Infektionsketten zu unterbrechen. MSM mit erhöhtem
sexuellen Risikoverhalten sollten im Hinblick auf die Möglichkeit einer fäkal-oralen Übertragung von Shigellen sensibilisiert werden. Bei plötzlich auftretenden gastrointestinalen Beschwerden sollten Patienten und Patientinnen möglichst ihre Ärztinnen und Ärzte auf eine mögliche sexuelle Übertragung hinweisen und entsprechend dazu befragt werden können, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten.

Weitere Informationen zur Shigellose finden Sie im RKI-Ratgeber unter https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Shigellose.html

Das Rapid Risk Assessment des ECDC finden Sie hier: https://www.ecdc.europa.eu/en/publications-data/rapid-risk-assessment-increase-extensively-drug-resistant-shigella-sonnei

Informationen der WHO zum Thema finden Sie hier: https://www.who.int/emergencies/disease-outbreak-news/item/extensively-drug-resistant-shigella-sonnei-infections---europe

Informationen aus UK zum Thema finden Sie hier: https://www.gov.uk/government/news/rise-in-extremely-drug-resistant-shigella-in-gay-and-bisexual-men



1Robert Koch-Institut, Fachgebiet für bakterielle darmpathogene Erreger und Legionellen, NRZ für Nationales Referenzzentrum für Salmonellen und andere bakterielle Enteritiserreger

2Robert Koch-Institut, Fachgebiet für gastro-intestinale Infektionen, Zoonosen und tropische Infektionen

3Robert Koch-Institut, Fachgebiet für HIV/AIDS und andere sexuell oder durch Blut übertragbare Infektionen


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