Volker Fingerle und Andreas Sing, Oberschleißheim
Borreliose – Ist eine 1-Dosis-Doxycyclin-Prophylaxe nach Zeckenstich sinnvoll?
In den USA wird die Einmalgabe von 200 mg Doxycyclin nach Zeckenstich innerhalb 72 h nach Zeckenentfernung unter folgenden Voraussetzungen empfohlen: Der Zeckenstich stammt (a) von einer gesicherten Ixodes spp.-Vektorart, (b) er ereignete sich in einem Hochendemiegebiet und (c) die Zecke hat mindestens 36 Stunden gesaugt.1 In der zugrunde liegenden Studie – randomisiert, doppelblind, Doxycyclin vs. Placebo – entwickelten einer von 235 Teilnehmern aus der Doxycyclin-Gruppe und acht der 247 Teilnehmer aus der Placebo-Gruppe ein Erythema migrans.2 Die relative Risiko-Reduktion war 87% (95%-CI: 25%- 98%). Relevante Kritikpunkte waren geringe Erkrankungszahl, hohes CI, kurze Nachbeobachtungszeit und, aufgrund des Vorkommens anderer Vektor- und Borrelien-Spezies, die Nicht-Übertragbarkeit der Ergebnisse auf Europa.
Europäische Daten

Zeckenstich von Weibchen im Bauchnabel
Für eine europäische Open-label-RCT Studie wurden 1.689 Teilnehmer über das Internet rekrutiert. Teilnahmevoraussetzungen waren Alter >8 Jahre, Doxycyclin 1 x 200 mg innerhalb 72 h nach Zeckenentfernung oder keine Therapie, kein Zeckenstich vorausgehend oder in den folgenden drei Monaten, ausgefüllte Fragebögen und kein Hinweis auf Lyme Borreliose bei Studieneintritt. Insgesamt fanden sich 10 Fälle bei 1.041 (0,96%) Teilnehmern in der Prophylaxe-Gruppe, und 19 Fälle bei 648 (2,9%) Teilnehmern ohne Therapie, korrespondierend mit einer relativen Risiko-Reduktion von 67% (95%-CI 31-84%) bzw. einer number-needed-to-treat (NNT) von 51 (95%-CI 29-180), um einen Lyme-Borreliose-Fall zu verhindern.3 Unter Einbeziehung weiterer Parameter wie Saugdauer der Zecke oder Borrelien-PCR aus der Zecke konnte die NNT auf 10 reduziert werden, wobei die Durchführbarkeit solcher Untersuchungen unter Routinebedingungen für eine Prophylaxe innerhalb 72 h schwer vorstellbar ist. Schlussfolgerungen der Autoren: die Doxycyclin 1-Dosis Prophylaxe ist in Europa vergleichbar effektiv wie in den USA, Internet-Studien ermöglichen größere Teilnehmerzahlen und der Einschluss von Zecken-Charakteristika in die Entscheidungs-findung könnte die Effizienz weiter erhöhen.
Zusammenfassend …
... raten wir von einer generellen
Empfehlung für eine Doxycyclin Prophylaxe nach derzeitigem Stand des
Wissens ab: die Wirksamkeit liegt doch weit un-ter 100% und es müsste
eine Vielzahl unnötiger Doxycyclin-Einnahmen in Kauf genommen werden –
mit mögli-chen Nebenwirkungen und Resistenz-entwicklungen bei häufiger
Prophylaxe – um eine Erkrankung zu verhindern. Entsprechend positioniert
sich auch die Leitlinie Kutane Borreliose.4
1 Lantos PM, Rumbaugh J, Bockenstedt LK, Falck-Ytter YT, Aguero-Rosenfeld ME, Auwaerter PG, et al. Clinical Practice Guidelines by the Infectious Diseases Society of America (IDSA), American Academy of Neurology (AAN), and American College of Rheumatology (ACR): 2020 Guidelines for the Prevention, Diagnosis and Treatment of Lyme Disease. Clinical infectious diseases : an official publication of the Infectious Diseases Society of America. 2021;72(1):e1-e48.
2 Nadelman RB, Nowakowski J, Fish D, Falco RC, Freeman K, McKenna D, et al. Prophylaxis with single-dose doxycycline for the prevention of Lyme disease after an Ixodes scapularis tick bite. The New England journal of medicine. 2001;345(2):79-84.
3 Harms MG, Hofhuis A, Sprong H, Bennema SC, Ferreira JA, Fonville M, et al. A single dose of doxycycline after an Ixodes ricinus tick bite to prevent Lyme borreliosis: an open-label randomized controlled trial. The Journal of infection. 2020.
4 Hofmann H, Fingerle V, Rauer S, Hunfeld KP, Huppertz HI, Krause A, et al. Cutaneous Lyme borreliosis: Guideline of the German Dermatology Society. GMS German Medical Science. 2025;23:1-33.








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