Diarrhoe

01.12.2023

Druchfall bei Immundefizienz

Wie auch bei immunkompetenten Personen, ist bei immundefizienten Patient:innen mit unkomplizierter, akuter infektiöser Gastroenteritisin der Regel keine Antibioseangezeigt.

Es gilt aber ein besonderes Erregerspektrum zu beachten. Ein Beispiel für einen Erreger, der bei Immungesunden in der Regel keine gastrointestinalen Symptome auslöst, bei eingeschränkter Immunfunktion jedoch zu schweren Verläufen führen kann, ist das humane Cytomegalievirus (hCMV). Daher sollen immundefiziente Patienten mit nachgewiesener CMV-Enterocolitis antiviral behandelt werden. Mittel der Wahl ist Ganciclovir, weitere Optionen sind Valganciclovir oder Foscarnet. Weitere Soll- oder Sollte-Therapieempfehlungen spricht die aktualisierte S2k-Leitlinie Gastrointestinale Infektionen für immundefizitäre Patient:innen mit Gastroenteritiden aus, bei denen folgende Erreger nachgewiesen wurden:

Soll-Empfehlung

  • Clostridioides difficile – Therapie der Wahl: Fidaxomicin, alternativ Vancomycin
  • Kryptosporidien – Therapie der Wahl: Verbesserung des Immunstatus

Sollte-Empfehlung

  • Mycobacterium avium Komplex (MAK) Infektion – Therapie der Wahl: Clarithromycin, Ethambutol und Rifabutin



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