
Liebe Leserin,
lieber Leser,
RÜCKBLICK
Das Jahr geht zu Ende. 2025 war ein Jahr der Unruhe. Geopolitische Veränderungen und ihre Auswirkungen haben nahezu alle Bereiche des Lebens erreicht – wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. Wir müssen uns darauf einstellen, neu aufstellen und weiter für unsere Ziele kämpfen. Der Internationale Aids-Kongress in Afrika hat den Weg gezeigt: „We will not go back!“ In diesem Heft blickt auch Infection&more zurück auf einen Meilenstein der HIV-Geschichte in Deutschland: Das Haus 68 in Frankfurt. Es ist nicht nur ein Gebäude, es ist ein Symbol, es hat die HIV-Medizin und den Umgang mit Menschen mit HIV gleichermaßen geprägt, es steht für Menschlichkeit, Hoffnung und Wissenschaft. Jetzt wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen.
Die Frankfurter Infektiologie ist in einen Neubau umgezogen.
AUSBLICK
Veränderungen sind auch in Zukunft zu erwarten – positive wie negative. Infection&more wagt einen Blick in die Zukunft der antiretroviralen Therapie. Von Heilung kann noch nicht die Rede sein, aber neue, einfachere Therapieoptionen sind in greifbarer Nähe. Inwieweit diese positiven Entwicklungen durch finanzielle Einschränkungen abgebremst werden, bleibt abzuwarten. Im Bereich der Antibiotika ist die Entwicklung neuer Substanzen aufgrund der fehlenden finanziellen Anreize fast komplett zum Erliegen gekommen. Fraglich ist auch, ob die neuen Errungenschaften der HIV-Medizin Patientinnen und Patienten in Deutschland zur Verfügung stehen werden. Bereits heute sind in Europa zugelassene Medikament hierzulande nicht erhältlich. Bei anderen innovativen Therapien sind die Hürden in Deutschland ebenfalls hoch bzw. deutlich höher als in anderen Ländern. Bakteriophagen beispielsweise dürfen hierzulande nur – wenn überhaupt – nach komplexen individuellen Antragsverfahren eingesetzt werden. Eine konsensbasierte Leitlinie, die von zwanzig Fachgesellschaften erarbeitetet wurde, soll der Anwendung und Erforschung von Bakteriophagen in Deutschland den Weg ebnen. Infection&more wird darüber berichten.
Infection&more wünscht Ihnen und Ihren Lieben ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein neues friedvolles Jahr 2026
Dr. Ramona Pauli
Ausgabe 4 - 2025![]()










Diese Seite weiter empfehlen