Multiresistenz

09.02.2026

Ergänzung zur Empfehlung der KRINKO

Die Kommission für Krankenhaushygiene und In­fektionsprävention (KRINKO) hat eine phänotypi­sche Definition für multiresistente gramnegative Bakterien (MRGN) etabliert, um Hygienemaßnah­men zur Prävention der Weiterverbreitung dieser Erreger zu standardisieren.1 Die Einteilung in die Kategorien 3MRGN und 4MRGN basiert auf der Resistenztestung gegenüber vier definierten Anti­biotikagruppen.

Die vier Antibiotikagruppen, die für die Klassifizie­rung herangezogen werden, sind:

1. Acylureidopenicilline (Piperacillin)

2. Cephalosporine der 3. und 4. Generation (Cefotaxim und/oder Ceftazidim)

3. Carbapeneme (Imipenem und/oder Meropenem)

Nun hat die KRINKO die „Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen“ zur Antibiotika-Resistenzbestimmung nach EUCAST ergänzt. Sie informiert darüber, wie diese unterschiedlichen Breakpoints von EUCAST vom 1.1.2025 im Rahmen der MRGN-Einstufung zu verwenden sind. Die Kommission empfiehlt, für die Bewertung und Einstufung von gramnegativen Bakterien als 3MRGN oder 4MRGN die von EUCAST definierten Break­points für „andere Indikationen als Meningitis“ zu verwenden.

Die Empfehlungen ist keine Empfehlung der KRINKO im Sinne der §§ 23, 35 Absatz 1 Infektions­schutzgesetz (IfSG)



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Infektionen, Infektionskrankheiten, bakterielle Infektionen, virale Infektionen, Antibiotika, Virostatika, Infektionsschutz und Impfungen. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Infektiologinnen und Infektiologen, an Ärztinnen und Ärzte mit Interesse an Infektiologie.