EHEC

11. September 2025

Keim des Ausbruchs identifiziert

Seit Ende August 2025 wird über einen EHEC-/HUS-Ausbruch (HUS = hämolytisch-urämisches Syndrom) in Mecklenburg-Vorpommern berichtet. 

Das Nationale Referenzzentrum (NRZ) für Salmonellen und andere bakterielle Enteritiserreger am Robert Koch-Institut (RKI) hat nun den Ausbruchsstamm identifiziert: Er gehört dem Serovar O45:H2 an. Dieser Stamm ist Shigatoxin Subtyp stx2a- und Intimin-(eaeA-)positiv. Der Serovar O45:H2 komm in Deutschland selten vor. Von Januar 2015 bis Juni 2025 hat das NRZ in der genombasierten nationalen Surveillance (IGS) von klinischen EHEC/STEC (STEC = Shigatoxin-produzierende E. coli) nur 13 Stämme dieses Serovars unter 10.633 analysierten Proben detektiert, davon vier im Zusammenhang mit HUS-Erkrankungen. Diese Isolate sind mit dem derzeitigen Ausbruchsstamm genetisch nicht nah verwandt. Die Ausbruchsursache ist derzeit weiterhin unklar. 



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Infektionen, Infektionskrankheiten, bakterielle Infektionen, virale Infektionen, Antibiotika, Virostatika, Infektionsschutz und Impfungen. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Infektiologinnen und Infektiologen, an Ärztinnen und Ärzte mit Interesse an Infektiologie.