Pneumonie
01.09.2025
Update zur Therapie der ambulant
erworbenen Pneumonie
Die
American
Thoracic Society (ATS) hat gemeinsam mit der Infectious Diseases
Society of
America (IDSA) die Leitlinie zur Therapie der ambulant
erworbenen Pneumonie (CAP)
aktualisiert.
Die
wichtigsten
Neuerungen
- Ultraschall
der Lunge ist eine diagnostische Alternative zum
konventionellen Röntgenbild – wenn die Anwender entsprechend
ausgebildet sind.
- Bei
einen Nachweis eines Virusinfektes:
- Ambulante
Patienten ohne Begleiterkrankung: Keine Antibiotika
- Ambulante
Patienten mit Begleiterkrankungen: Antibiotika
- Stationäre
Patienten: Antibiotika für alle unabhängig vom Schweregrad
der Pneumonie
- Dauer
der Antibiotika für klinisch stabile Patienten
- Ambulante
Patienten: 3-4 Tage plus engmaschige Überwachung
- Stationäre
Patienten mit nicht schwerer CAP: 3-4 Tage
- Stationäre
Patienten mit schwerer CAP: ≥5-Tage
- Systemische
Steroide:
- Ambulante
Patienten: Keine Indikation
- Stationäre
Patienten mit nicht schwerer CAP: Nicht empfohlen
- Stationäre
Patienten mit schwerer CAP: Steroide werden empfohlen außer
bei gleichzeitiger Influenza
-
Jones
BE et
al.
Diagnosis and management of community-acquired pneumonia: An
official
American Thoracic Society clinical practice guideline.
Am J
Respir Crit Care
Med 2025 Jul 18; [e-pub]. (https://doi.org/10.1164/rccm.202507-1692ST)
Meldungen
-
30. April 2026: Update 2025: Die Neuerungen
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27. April 2026: Heplisav B® doch bis Ende September 2026 verfügbar
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26. April 2026: Gleichzeitiger Start von ART und TB-Therapie
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24. April 2026: Doravirin/Islatravir (Idvynso®) in den USA zugelassen
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24. April 2026: Hilft Paxlovid® bei Geimpften?
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24. April 2026: Anstieg importierter Fälle von den Malediven
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23. April 2026: SARS-CoV-2 persistiert nicht in Plazenta
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22. April 2026: Seit Einführung der ART mehr STI bei MSM
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