Integraseinhibitoren

05. Januar 2024

Kein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse

Das 4-Jahres-Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse unter INSTI ist bei therapienaiven und therapieerfahrenen HIV-Patient*innen nicht erhöht.

Nachdem eine frühere Beobachtungsstudie bei therapienaiven HIV-Patient*innen ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko unter Integrase-Strand-Transfer-Inhibitoren (INSTIs) ergab, untersuchte eine große, öffentlich geförderte Studie das 4-Jahres-Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse unter INSTIs bei therapienaiven und therapieerfahrenen (ohne INSTI in der Vorgeschichte) HIV-Patient*innen zweier internationalen Kohorten-Konsortien aus Europa und Nordamerika. In der Auswertung der gut vergleichbaren Gruppen (INSTI-ART vs. andere ART) wurde keine klinisch relevante Assoziation zwischen INSTIs und kardiovaskulärem Risiko beobachtet.

In der Gruppe der therapienaiven Patienten begannen 10. 767 eine INSTI-ART und 8.292 einen andere ART. In der INSTI-Gruppe traten 43 kardiovaskuläre Ereignisse auf und in der Kontrollgruppe 52 Ereignisse. Das standardisierte 4-Jahres Risiko betrug 0,76% (95% KI 0,51-1,04) in der INSTI-Gruppe und 0,75% in der Kontrollgruppe (0,54 - 0,98). Das relative Risiko lag bei 1,01 (0,57 - 1,57) und die Risikodifferenz bei 0, 0089% (–0,43 - 0,36). In der Gruppe der therapieerfahrenen Patienten begannen 7.875 eine INSTI-ART und 373.965 eine andere ART. Es wurden 56 bzw. 3.106 Ereignisse beobachtet. Das standardisierte 4-Jahres Risiko betrug 1,41 % (95% KI 0,88 - 2,03) in der INSTI-Gruppe und 1,48% in der Kontrollgruppe (1,28 - 1,71), die Risiko Ratio 0,95 (0,60 - 1,36) und die Risiko-Differenz - 0,068% (–0,60 - 0,52).



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Antibiotika-Resistenz

    09. September 2025: Neuer diagnostischer Ansatz weiter

  • Helicobacter pylori

    09. September 2025: Screening nach Myokardinfarkt senkt Blutungsrisiko nicht weiter

  • Chikungunya, MPOX und Influenza

    09. September 2025: G-BA beschließt Umsetzung der STIKO-Empfehlungen weiter

  • SARS-CoV-2

    03. September 2025: Nasenspray mit Azelastin verringert Risiko einer Corona-Infektion weiter

  • Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung

    02. September 2025: Über 1,6 Millionen Euro für die Infektionsforschung weiter

  • Newsletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Atemwegsinfektionen

    01. September 2025: Leitlinie zu Atemwegsinfekten bei Leukämie überarbeitet weiter

  • Pneumonie

    01. September 2025: Update zur Therapie der ambulant erworbenen Pneumonie weiter

  • Sepsis

    01. September 2025: Bedeutung der Körpertemperatur weiter

  • MPOX

    29. August 2025: Ausbruch auf Kreuzfahrtschiffen weiter

  • Mikrobiom

    28. August 2025: Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie untersucht sensorische Vorlieben von Darmbakterien weiter

  • HIV-Resistenz

    26. August 2025: Welches Regime nach NNRTI-Versagen? weiter

  • HIV-PrEP

    26. August 2025: Lenacapavir von der EMA zugelassen weiter

  • Beulenpest

    26. August 2025: Ciprofloxacin allein reicht aus weiter

  • Impfungen

    26. August 2025: Amerikanische Kardiologen empfehlen Impfungen für Menschen mit Herzerkrankung weiter

  • Welt-Moskito-Tag

    20. August 2025: Neuer Rekord an Mücken-übertragenen Infektionen weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Infektionen, Infektionskrankheiten, bakterielle Infektionen, virale Infektionen, Antibiotika, Virostatika, Infektionsschutz und Impfungen. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Infektiologinnen und Infektiologen, an Ärztinnen und Ärzte mit Interesse an Infektiologie.