Gonorrhoe

03.06.2025

Seltene Multiresistenz in Deutschland 

m März 2025 wurden drei Fälle von Gonorrhö mit seltener Multiresistenz des Erregers Neisseria gonorrhoeae (NG) gemäß § 7 Abs. 3 Infektionsschutzgesetz (IfSG) an das Robert Koch-Institut (RKI) gemeldet.

Dabei lag eine Resistenz Ceftriaxon und Cefixim, sowie eine high-level Resistenz gegenüber Azithromycin vor. Zudem waren die Erreger resistent gegenüber Ciprofloxacin und Tetracyclin.Es handelte sich bei den Betroffenen um Männer aus dem Raum Nordrhein-Westfalen mit symptomatischer Urethritis und einer breiten Altersspanne

(18 – 65 Jahre), welche heterosexuelle Kontakte als Infektionsweg angaben. Alle drei Männer sprachen klinisch auf Cetriaxon an. Anamnestisch fand sich kein Zusammenhang, genetisch waren die Keime jedoch nahezu identisch. 

Seitdem wurden keine weiteren Fälle mit einem vergleichbaren Resistenzprofil an das RKI gemeldet. Es ist jedoch von einer erheblichen Untererfassung resistenter NG in Deutschland auszugehen.



DGI Logo DSTIG Logo

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Infektionen, Infektionskrankheiten, bakterielle Infektionen, virale Infektionen, Antibiotika, Virostatika, Infektionsschutz und Impfungen. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Infektiologinnen und Infektiologen, an Ärztinnen und Ärzte mit Interesse an Infektiologie.