Hepatitis B

22. Juli 2025

HepB-CpG Impfung schützt bei HIV-Infektion länger als herkömmlicher Impfstoff

Dass der HepB-CpG Impfstoff* im Vergleich zu herkömmlichem HepC-Alum Impfstoff*  Menschen mit HIV besser schützt, wurde bereits Mitte letzten Jahres durch die Studie Bee-HIVe gezeigt. In der Studie waren 561 HIV-positive Personen, die bislang nicht auf eine Hepatitis B-Impfung angesprochen hatten, entweder mit 2-3 Dosen HepB-CpG oder 3 Dosen HepB-Alum geimpft worden (1).

Einen ausreichen anti-HBs-Titer von >10 IU/ml nach 72 Wochen hatten 86% der Studienpopulation nach 2 Impfungen und 97% nach 3 Impfungen HepB-CpG und 58% nach 3 Dosen HepB-alum (2).  

Aktuell werden – so Rajesh Gandhi, Boston, in seinem Kommentar zur Studie im NEJM Journal Watch – bei nicht geimpften Personen mit HIV 2 HepB-CpG Impfungen empfohlen. Angesichts der längeren Schutzdauer und der weiten Verbreitung dualer Regime ohne TDF würde er jedoch für 3 Impfungen plädieren für HIV-Positive mit niedriger Helferzellzahl.  

*Impfstoffe

Beide Impfstoffen enthalten 20 Mikrogramm Hepatitis-B-Oberflächenantigen.

HepB-CpG Vakzine wie HEPLISAV-B® enthalten als Adjuvans das Cytidin-Phospho-Guanosin (CpG) 1018, HepB-alum Vakzine wie Engerix B® enthalten als Adjuvans  hydratisiertes Aluminiumhydroxid.


1 Marks KM, Kang M, Umbleja T, et al. HepB-CpG vs. HepB-Alum vaccine in people with HIV and prior vaccine nonresponse: The Bee-HIVe randomized clinical trial. JAMA. 2024 Dec 1:e2424490. doi: 10.1001/jama.2024.24490.

12 Marks KM et al. HepB-CpG vaccine in people with HIV and prior nonresponse to HBV vaccine: The BEe-HIVe trial end-of-study results. JAMA 2025 Jul 2; [e-pub]. (https://doi.org/10.1001/jama.2025.9894)




DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • MAIT: Symposium von Gilead Sciences

    01. Mai 2026: Risiko für Interaktionen verringern weiter

  • HIV-Leitlinien

    30. April 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • Hepatitis B

    27. April 2026: Heplisav B® doch bis Ende September 2026 verfügbar weiter

  • HIV und TB

    26. April 2026: Gleichzeitiger Start von ART und TB-Therapie weiter

  • Newsletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV

    24. April 2026: Doravirin/Islatravir (Idvynso®) in den USA zugelassen weiter

  • COVID-19

    24. April 2026: Hilft Paxlovid® bei Geimpften? weiter

  • Dengue

    24. April 2026: Anstieg importierter Fälle von den Malediven weiter

  • COVID-19

    23. April 2026: SARS-CoV-2 persistiert nicht in Plazenta weiter

  • HIV

    22. April 2026: Seit Einführung der ART mehr STI bei MSM weiter

  • Hepatitis B

    21. April 2026: Heplisav® B ab Ende April nicht mehr in Deutschland erhältlich weiter

  • Lebertransplantation

    19. April 2026: Immunmodulation kann Immunsuppression verzichtbar machen weiter

  • Tuberkulose

    18. April 2026: Langzeitergebnisse bei MDR-TB besser als vermutet weiter

  • Sinusitis

    18. April 2026: Amoxiclav nicht besser als Amoxicillin weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    16. April 2026: Fünf-Punkte-Plan gegen Pilzresistenz weiter

  • Männermedizin

    14. April 2026: Hochbegabte Männer sind weniger konservativ weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Infektionen, Infektionskrankheiten, bakterielle Infektionen, virale Infektionen, Antibiotika, Virostatika, Infektionsschutz und Impfungen. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Infektiologinnen und Infektiologen, an Ärztinnen und Ärzte mit Interesse an Infektiologie.