Chat GPT kann ABS (noch?) nicht ersetzen

29.04.2024

72 Fragen von Experten und zwar 6 Fragen nach richtig oder falsch, 6 offene Fragen und 6 klinische Fälle mit Antibiogramm) für 4 Infektionen (Endokarditis, Pneumonie, intra-abdominelle Infektion und Sepsis) wurden an vier erfahrene Kliniker, vier Infektiologen, CHatGPT und einer mit Leitlinien, Studiendaten usw. trainierten Version von Chat GPT gestellt. Die 720 Antworten wurden von einem verblindeten Experten-Panel bewertet.

70% der richtig/falsch-Fragen (z.B. ist eine antibiotische Therapie bei der nekrotisierenden Pankreatitis immer notwendig?) wurden in allen Gruppen richtig beantwortet.

Bei den offenen Fragen (z.B. Wie beeinflusst die Pharmakokinetik den Effekt einer Endokarditis-Therapie?) waren beide AI-Versionen den Menschen überlegen. Die künstliche Intelligenz verfügte über ein vollständigeres und korrekteres Wissen.

Bei den Fragen zu den klinischen Fällen wußte ChatGPT weniger als die Klinker zu den Resistenzmechanismen und schnitt bei der Auswahl der Antibiotika schlechter ab. Chat GPT war deutlich konservativer und empfahl häufiger veraltete Optionen wie Colisitin sowie eine zu lange Therapiedauer. Neuere Antibiotika wie Cefiderocol oder Imipenem/Relebactam wurden seltener ausgewählt.


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