ESCMID - 2024 
Chat GPT kann ABS (noch?) nicht ersetzen
29.04.2024
72
Fragen von Experten und zwar 6 Fragen nach richtig oder falsch, 6
offene Fragen und 6 klinische Fälle mit Antibiogramm) für 4 Infektionen
(Endokarditis, Pneumonie, intra-abdominelle Infektion und Sepsis) wurden
an vier erfahrene Kliniker, vier Infektiologen, CHatGPT und einer mit
Leitlinien, Studiendaten usw. trainierten Version von Chat GPT gestellt.
Die 720 Antworten wurden von einem verblindeten Experten-Panel
bewertet.
70%
der richtig/falsch-Fragen (z.B. ist eine antibiotische Therapie bei der
nekrotisierenden Pankreatitis immer notwendig?) wurden in allen Gruppen
richtig beantwortet.
Bei
den offenen Fragen (z.B. Wie beeinflusst die Pharmakokinetik den Effekt
einer Endokarditis-Therapie?) waren beide AI-Versionen den Menschen
überlegen. Die künstliche Intelligenz verfügte über ein vollständigeres
und korrekteres Wissen.
Bei
den Fragen zu den klinischen Fällen wußte ChatGPT weniger als die
Klinker zu den Resistenzmechanismen und schnitt bei der Auswahl der
Antibiotika schlechter ab. Chat GPT war deutlich konservativer und
empfahl häufiger veraltete Optionen wie Colisitin sowie eine zu lange
Therapiedauer. Neuere Antibiotika wie Cefiderocol oder
Imipenem/Relebactam wurden seltener ausgewählt.
De Vito A et al
ESCMID Global Congress 2024, P3951
ESCMID - 2024
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